aktuelles

Vier Erfurter Schmuckkünstlerinnen packen die Koffer und füllen die Schatullen

Erfurt. Der Opal als Lieblingsstein? Darauf können sie sich einigen, die Erfurter Schmuckkünstlerinnen Ute Wolff-Brinckmann, Franziska Kraft, Isabel Naundorf und Beatrix Schmah. Die Goldschmiedekunst ist ihre Passion. Sie kennen sich seit langem, sie haben oft gemeinsam ausgestellt, in Erfurt, in Wismar, in Warnemünde.

Doch die bevorstehende Ausstellung ist für alle vier etwas Besonderes. Es geht nach Lille in Erfurts Partnerstadt.

Den Anstoß dazu gab ein Französischkurs an der Erfurter Volkshochschule, den Ute Wolff-Brinckmann belegte. Zum Partnerkurs in Lille hielten die Damen und Herren während der angespannten Corona-Zeiten im Internet per Zoom-Meeting Kontakt. Und als das Reisen wieder möglich war, kamen zwei Handvoll Franzosen und Französinnen nach Erfurt, wohnten bei Erfurtern und freuten sich über Land und Leute. Der Gegenbesuch folgte im Vorjahr, in Lille schaute Ute Wolff-Brinckmann bei der französischen Schmuckkünstlerin Bettina Flament vorbei. Die wiederum besuchte bei einer privaten Reise die Erfurter Kolleginnen. Die Kontakte sind nichts Offizielles, es gibt keine Fördermittel, es ist einfach ein angenehmes, produktives Miteinander, freuen sich die Vier. Sie eint die Lust am Schmuck, die Lust an der Sprache, die Lust an Begegnung. Jetzt also sind sie erstmals zu einer offiziellen Ausstellung in die Galerie Flament eingeladen. Eigens für Frankreich entstanden neue Schmuckstücke, aber auch aus ihren vorhandenen Kollektionen packen sie einige Stücke ein.

Sie nehmen Erfurter Brot mit, Knackwurst aus dem Thüringer Wald. Und jede Menge großformatige Erfurt-Fotos des Fotografen Dieter Demme, damit sie Besuchern zeigen können, wo sie herkommen.

Im Herbst wird dann die bekannte französische Schmuckgestalterin Marianne Anselin nach Erfurt kommen. Und so soll es weitergehen, wenn es nach den Akteurinnen geht. Im partnerschaftlichen Miteinander in Zeiten, wo dieses Wort leider nicht mehr selbstverständlich ist.

text Birgit Kummer

 

 

To top